1 Kommentar

  1. Ich zitiere Nebahat Güclu: „Euer Schulleiter, die Bewohner, der Wähler … das durchzieht das ganze Buch, dass es nicht gegendert ist!!!“

    Naja! Die ANGLIZISMEN fehlen ja auch noch, dear Nebahat!

    Einen ähnlichen Fall eines lanzenberittenen Walkürenritts erlebte ich höchstselbst bei der Textbefüllung einer Webseite. Nachdem die Frauenbeauftragte den Text redigiert hatte, blieb mir nur noch der Mund offen stehen:

    Aus …

    Unterstützt von Schulbegleitern lernen behinderte Schüler im Kreis der Kinder aus ihrem Wohnbezirk. Dazu gehört die Beratung von Lehrern und Schulleitern.

    … wurde:

    Unterstützt von Schulbegleiterinnen und –begleitern lernen behinderte Schülerinnen und Schüler im Kreis der Kinder aus ihrem Wohnbezirk. Dazu gehört die Beratung von Lehrern/innen und Schulleitern/innen.

    Aus …

    Arbeitsplatzassistenten sind der verlängerte Arm für alle Handreichungen, die aufgrund einer Behinderung nicht selbst ausgeführt werden können. Wir beraten Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Ausbilder umfassend über alle Möglichkeiten, die Patienten und behinderten Mietern zur Verfügung stehen.

    … wurde:

    Arbeitsplatzassistenten/innen sind der verlängerte Arm für alle Handreichungen, die aufgrund einer Behinderung nicht selbst ausgeführt werden können. Wir beraten Arbeitnehmer/innen, Arbeitgeber/innen und Ausbilder/innen umfassend über alle Möglichkeiten, die Patienten/innen und behinderten Mieter/innen zur Verfügung stehen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.