Gesellschaft und Mode

Eine Gesellschaft ohne Mode? Undenkbar! Denn, Kleider machen Leute, so meinte Gottfried Keller, und versuchte es mit dem ersten großen Enttarnungsschlag der Menschheit, mit dieser Irrtümlichkeit abzurechnen. Undenkbar deshalb, weil all die vielen unerkannten Alltagstyrannen, Aufschwätzer, Möchtegerns etc. ihres Mittels beraubt wären, um auf ihrem Postament der Selbstzwänge ihren ganz persönlichen Miniaturkrieg gegen den Rest der Welt in fast unerkannter Weise fortzusetzen. Wären da nicht die Eingeweihten, die das System durchschauen. Wer schon mal einen perfekt gekleideten Vertreter mit Engelszungen von seinem Produkt hat schwärmen hören und unter dieser Fassade von Markenparfüm, Hochglanzschuhen und Einreiher den stechenden Geruch alten Schweißes hat vernommen, weiß wovon die Rede ist. Sind halt auch nur Menschen. trotzalledem: Es gibt sie noch, die Leute mit Geschmack, die Mode nur als Verneigung vor der Ästhetik sehen und sich auch ohne sie, rundherum wohl und angenommen fühlen.

Verbreiten, teilen, infizieren!

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert