Flachzangenkommunikationsmittel

Rainald Becker im Interview mit Piratenpartei-Chef Bernd Schlömer
Bericht aus Berlin, 29.04.2012

Rainald Becker (ARD): „Sehen Sie sich denn als eine Art Hausmeister, der regelt, der repariert, aber alles möglichst ohne eigene Meinung oder wie sehen Sie sich?“

Piratenparteichef Bernd Schlömer: „Ich hab sicherlich eine koordinierende Funktion – quasi in Form eines Controllers der Partei, der die Prozessabläufe steuert und koordiniert. Ich bin aber auch so etwas wie ein Transmissionsriemen. Ich hab das, was die Piratenpartei beschliesst, leicht und verständlich zu kommunizieren und der Öffentlichkeit darzureichen.“

GEIL-O-MAT! LEICHT UND VERSTÄNDLICH KOMMUNIZIERT! Was zur Hölle ist ein Transmissionsriemen?!

Transmissionsriemen.
Transmission (latein. = Übertragung) ist ursprünglich ein Begriff aus dem Maschinenbau. Der Transmissionsriemen bezeichnet dort eine Vorrichtung zur Kraftübertragung von einer Kraft- auf eine Arbeitsmaschine. Lenin bedient sich dieses Bildes 1920 und bezieht es auf die Gesellschafts- und Herrschaftsordnung nach seinem Machtantritt. Kurzgefasst: Ein Mechanismus, durch den Bevölkerungsinteressen aufgegriffen und auf die politische Entscheidungsebene übermittelt werden.

Verbreiten, teilen, infizieren!

Ein Kommentar

  1. Politiker und ihre Äußerungen…
    Hm, tja…
    Einen Transmissionsriemen nennt man übrigens auch Flachriemen. Und das Wort flach passt meiner Ansicht nach auch irgendwie wieder zu den Formulierungen von manchen Politikern. ;-)
    Sorry, aber bei mir gibt es Ingenieure in der Familie und hab‘ schon allerlei solcher Transmissionsriemen gesehen. In technischen Museen findet man diese Dinger…

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert