Der Pfennigfuchser ist tot, es lebe der Centwölfler.

Nach dauerhaftem Einwirken subversiver Elemente habe ich mir Zeitgeist – the Movie und dessen Sequel angetan; insgesamt gut vier Stunden Verschwörungstheorien.

Was erfahre ich im ersten Teil? Jesus ist eigentlich Horus ist eigentlich die Sonne und deswegen eigentlich nicht mal eine fleischgewordene Metapher. Schön. Als praktizierender Agnostiker ist mir so ziemlich wurscht, dass Jesus in seinem früheren Leben eine Sonnenblume war. Ich selbst war ja ein Blattspinat. Und das vor der Zeit der falschen Kommasetzung bezüglich des Eisengehaltes.

Dann geht es ans Eingemachte. 9/11 war ein Fake. Gebastelt von skrupellosen Politikern, die sich damit die Legitimation für Präventivschläge gegen gottlose Staaten erbombt und natürlich die massive Beschneidung der Bürgerrechte ermöglicht haben. Schön. Die Bürger, die den „gläsernen Bürger“ fürchten und die sich im gleichen Atemzug im Internet mit allen privaten Daten und Fakten präsentieren müssen. Mentale Exhibitionisten auf Kreuzzug gegen den eigenen Darmverschluss.

Im zweiten Teil wird mir klargemacht, dass Banken Geld produzieren, das nicht da ist, indem sie Zahlen auf wertloses Papier schreiben. Die Finanzmächte haben die Welt in der Hand. Sollen sie doch. Sollen sie den ganzen Dreck besitzen.

Dann wird mir klargemacht, dass der Mensch immer noch gleich ist: Ein Raubtier, voller Gewalt. Ich gehe zum Kühlschrank und mache mir ein Mettbrötchen. Auf dem Rückweg ins Bett erschlage ich den Hamster mit der Fliegenklatsche, auch wenn es eine Weile dauert, und werfe mir einen alten Godzilla-Klassiker in die DVD-Buchse. Das Leben kann so schön sein. Wenn man sich nicht alles miesreden lässt. Denn neben diesen unfassbaren Enthüllungen hat „Zeitgeist“ keine Lösungsvorschläge parat, keine Anleitung zum Bombenbau, nichts, keine Alternative, kein Scheck mit 10 Millionen Mücken. Und deswegen kann ich nur sagen: Wenn das die rote Pille sein soll, dann bleibe ich lieber im Blauen.

Verbreiten, teilen, infizieren!

Ein Kommentar

  1. Ich wusste doch, dass du das Monster eigenhändig getötet hast. Zudem bestätigt das schon wieder, dass du einen ganz miesen Filmgeschmack hast :D

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert